Donnerstag, 27. September 2018

Und wohin schau ich jetzt?

Zweiter Verlust

Ich kenne genau einen Menschen, der sein Leben so führt wie ich. Mit Ochsen auf der Strasse. Nein, nicht so wie ich. Immer noch konsequenter. Immer ein paar verdammte Schritte konsequenter. Es gibt noch Pferdeleute, kennen tu ich da aber auch nicht viele.

Hab ich über eine Entscheidung weg von dem, was immer so in der Luft hängt, was man tun sollte und unbedingt  braucht, gehadert und gezweifelt, hab ich zu Bo geschaut. Nur um zu sehen wie er lacht und schon viel weiter gegangen ist. Mir schien es immer ohne zu zweifeln.

Es war nicht wichtig bei ihm zu sein, oder mit ihm zu reisen. Es war einfach nur wichtig dass es ihn gab und er mir dadurch in meinem Handeln eine Sicherheit gab. Dieser «junge Spund» mit grad mal 32 Jahren.

Am Sonntag morgen ist er in Frankreich vor seiner Kutsche laufend von einem Autofahrer übersehen worden und überfahren worden. Er starb noch an der Unfallstelle, alle seine Tiere blieben so gut wie unverletzt.
Sein Tod auch irgendwie wieder passend für ihn: wenn er was macht, dann ganz und gar.

14 Jahre seines Lebens, also alle Zeit nach der Schule, hat er auf der Strasse in seiner Kutsche lebend verbracht. 12 davon mit seinem Ochsen Bürök. Später kam dann noch ein Ochse und 2 Kühe dazu. Und zwei Hunde. Immer wieder mit anderen Menschen, aber dann auch immer lange Strecken allein.
12 Jahre war er nur in Ungarn unterwegs, bis er sich im letzten Jahr tatsächlich aufmachte gen Westen. Slowenien, Italien und eben jetzt gerade erst: Frankreich.

Schon irgendwie komisch. In diesem Jahr gibt es einen Zugochsen, der seine Arbeit über alles liebte und einen Ochsenmenschen, der sein Leben über alles liebte dort, woimmer man auch hinkommt.



Auch dir eine gute Reise, mein geliebter Bo.

Doch wohin schau ich jetzt wenn ich zweifel?


So haben wir uns kennengelertn. Ein Ochse, ein Hund und damals noch zwei Ziegen im Anhänger.





3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen