Samstag, 10. Juli 2021

Die Ochsen als Herzöffner

Wieso die Ochsen die Menschen dazu bringen in einem Bruchteil einer Sekunde ihre Wesen, ihr Herz, zu öffnen, weiß ich nicht. Ob es an ihren Augen liegt, oder ihrem Wesen. Ob es daran liegt, dass die meisten Menschen noch keinen Ochsen vor der Kutsche gesehen haben, oder der Art, wie sie ihre Arbeit verrichten, langsam aber stoisch. Ich weiß es nicht.

Doch ich sehe Mauern einstürzen, Augen weich werden innert kürzester Zeit. Und selbst der grummligste Bauer bekommt bei ihrem Anblick einen weichen Gesichtsausdruck.

Es ist jedes Mal wie ein Wunder.

In einem Bruchteil einer Sekunde passiert etwas, was kaum möglich ist. Keine Muster greifen mehr, keine Mauern bleiben bestehen. Die Ochsen stehen einem Menschen gegenüber der offen ist und leuchtet.

Wir kraftvoll dieses Aufeinandertreffen ist, hat sich mir gerade wieder in Davos gezeigt.

Davos hat sich im Sommer zu einem Urlaubsort für Menschen mit orthodox jüdischem Hintergrund entwickelt. Ich habe sie über die Jahre schon oft in der Stadt angetroffen, ohne Ochsen, in ihren traditionellen Gewändern und dem charakteristischen Haarschnitt. Sie bleiben unter sich in Gruppen. Mehr oder weniger die restliche Menschheit um sich herum ignorierend. Nie, aber auch nie, wird mir in die Augen geschaut. Ob es daran liegt, dass ich eine Frau bin, oder nicht zu ihrem Glauben gehöre, weiß ich nicht. Selbst wenn ich mit der Pferdekutsche an ihnen vorbei fahre, werde ich nicht angeschaut, die Rösser aber auch nicht. Vielleicht noch von den Kindern.

Gestern bin ich nun zum ersten Mal mit Ochsen durch Davos gelaufen und die haben es mal wieder geschafft Barrieren zu überwinden. Ich habe Erstaunen erlebt, Freude und mir, MIR, wurde in die Augen geschaut. Wo sonst Blockaden waren, war jetzt Offenheit. Kontakt wird aufgenommen über Körpersprache, Blicke und Gespräch.

Die Kraft der Ausstrahlung meiner Ochsen hat mich jetzt auch nach so vielen Jahren tatsächlich nochmal fast vom Hocker gehauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen