Samstag, 24. August 2013

Seid 9. Mai bin ich wieder zufuss unterwegs. Wieder mit dem Wunsch die Ruhe in den Gedanken zu erlangen, in und mit der Natur zu sein, verschiedenste Menschen und Landstriche, Berufe und Ansichten kennenzulernen, von deren Existenz ich nicht mal im Geringsten geahnt hätte. 

Diesmal nicht mehr komplett alleine, sondern mit Ochse Lothar und meiner Hündin Piz. Sie ermöglichen mir allein und doch nicht allein zu sein und ein bisschen mehr Luxus. 


Doch mit der Ruhe klappte es nicht so ganz. Zum einen hat mir der Beschlag von Lothar vom 1. Tag an Probleme gemacht, zum anderen war es mir nicht mehr möglich mit einem 800kg Ochsen unbemerkt durch die Lande zu gehen (was ich komischerweise und fälschlicherweise angenommen hatte). 100x am Tag die selben Fragen gestellt zu bekommen, nach dem Woher und Wohin, die selben Sprüche ("Das sieht man aber selten")  und natürlich die Fotos ("bleims mal stehen, ich muss meinen Fotoaparat holen. Gehens doch einen Schritt zur Kuh hin. Lächeln!"), hat mich ziemlich verwirrt und überfordert. Hatte ich am Anfang noch den Anspruch, jedem Menschen und jeder Frage individuell gerecht zu werden, merkte ich schnell, dass das einfach nicht möglich ist. Soviel Energie besitzt kein Mensch.
Deshalb schreibe ich jetzt diesen Blog um auch all die Menschen zu entschädigen, die nur ein "von weit her", oder "nach Westen" von mir zugerufen bekommen, oder auch nur ein freundliches Nicken. 


Ich werde einmal pro Woche einen Bericht veröffentlichen. Nicht, weil ich nicht mehr zu berichten hätte, sondern weil ich jetzt schon merke, dass der Computer und das Internet, mich doch wieder viel ablenken. Und mir geht es ja gerade darum, mich einem Leben auszusetzten, wo ich die Ablenkungsmöglichkeiten auf ein absolutes Minimum halte. Keine Musik, keine Unterhaltungsliteratur, kein Haus/Grund/Wohnung, wo es immer was zu tun gibt, kein Fernsehen, keine menschliche Begeitung, kein Internet, kein Smartphone. Lieber schreibe ich unter der Woche für mich und stelle daraus einmal die Woche was ins Netz. Mal sehen, kann auch alles anders werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen