Freitag, 25. September 2015

Post von Lothar


Grüße auf Karten hat Lothar schon öfters verfasst. Meist in Worten wie: "Danke für das gute Gras" o.ä. Dass er aber auch lange Brief schreiben kann, in gutem Deutsch und richtigem Satzbau?
Ich hätts nicht mal mitbekommen, wenn ihn mir nicht eine nette ehemalige Waldkindergärtnerin als Kopie nachgeschickt hätte. Was war ich überrascht!
Ich hab an dem besagten Tag, einem Sonntag, nicht mal gemerkt, dass er aufgeregt war, als wir zum Waldkindergarten einbogen, um dort eine Mittagspause zu machen.

Hier auf jeden Fall mal der Brief:

Liebe Waldkinder,
ich bin Lothar, ein Ochse auf Wanderschaft.
Losgewandert bin ich vor drei Jahren in Ungarn und in diesem Sommer bin ich im Schwarzwald unterwegs, zusammen mit der Hündin Piz und der Menschenfrau Eva.
Neulich ist mir was passiert wovon ich euch gerne erzählen möchte:
Piz, Eva und ich wanderten gemächlich durch Freiamt und waren auf der Suche nach einem Rastplatz für unsere Mittagspause. Da entdeckte ich ein Schild am Wegrand, auf dem stand "WALDRINDERGARTEN". Wow, dachte ich. Ein Garten im Wald nur für Rinder. Das klang super. Das ist sicher eine wunderschöne Waldlichtung mit saftigem Gras auf der glückliche Rinder grasen.
Wie groß war meine Freude. Ich malte mir bereits aus, wie ich mit all den Rindern in dem Garten weiden konnte, ein bisschen plaudern, Neuigkeiten austauschen. Vielleicht eine mir noch unbekannte Pflanze kosten, gemeinsam mit den Rindern blinde Kuh spielen, dösen und gemütlich wiederkäuen. Nach den vielen Menschenbegegnungen mal wieder einfach nur Rindviecher treffen.
Meine Menschin bog ab und wir folgten dem Wegweiser. Ich konnte auch schon eine schön gelegene Wiese am Waldrand sehen. Doch wo waren all die Rinder? Im Rindergarten angekommen sah ich nur einen Bauwagen, ein köstlich bepflanztes Hochbeet (von dem ich leider nichts naschen durfte) und einen Apfelbaum, doch kein einziges Rind. Die sind sicher im Wald, dachte ich mir, doch auch dort waren keine Rinder. Nochmal beim Bauwagen nachsehen, vielleicht ist das ja so eine Art Stall auf Rädern. Es war gar nicht so einfach mit meinem Wagen zu wenden. Am Bauwagen hing ein weiteres Schild: WALDKINDERGARTEN. Oh nein, ich Ochse! Da hatte ich mich wohl verlesen.
Schade, war wohl nichts mit dem Rindergarten.
Da mir euer Platz aber trotzdem so gut gefallen hat, habe ich mir erlaubt meine Mittagspause bei euch zu machen. Wirklich schön habt ihr es! Und so schön schattig unter den Bäumen. Da hat es mir auch nichts mehr ausgemacht, dass ich keine Rinder getroffen habe, denn gemütlich wiederkäuen und an neuen Pflanzen schnuppern konnte ich trotzdem.
Kinder habe ich allerdings auch keine getroffen.
Darum schicke ich euch in diesem Brief liebe Grüße und bedanke mich für den gemütlichen Rastplatz. Und falls ihr doch mal einen Rindergarten daraus  macht,dann lasst es mich wissen!

 




Ob ich wohl auch irgendwann einen Brief von Lothar bekommen werde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen