Dienstag, 28. Juni 2016

Bilanz

Ich habe die Rinderpässe der Kälbchen zugeschickt bekommen. Da stand als Rasse drauf: Bison, also habe ich sie wieder zurückgegeben. Mit der dringlichen Bitte  versehen um schnelle Korrektur. Das haben sie sogar gemacht, nur mir nicht Bescheid gegeben, dass die neuen Papiere zur Abholung bereit sind.
Auf den neuen Papieren stand dann, dass sie gefleckt sind, was bei einem einfarbigen Tier nicht der Wahrheit entspricht. Das ist mir aber jetzt auch schon egal.
Als wir mit den Ohrmarken, die ich mit den Papieren bekommen habe, Max und Milan verschönern wollen, fehlt ein Teil einer Ohrmarke von Max. Also wieder Telefon in die Hand und Ersatz bestellen.
Zweimal mache ich beim Amtstierarzt einen Termin für die Zirkuspapiere. Nach halbstündiger Anreise finde ich ihn jeweils nicht vor. «Er hat dringend weg müssen»
Am Telefon möchte ich dann aber immerhin abklären, was ich von ungarischer Amtsseite her alles für Blutuntersuchungen und Papiere brauche für den Transport. Die Antwort: «Da müssen sie [also ich, Eva] die deutschen Behörden anrufen, um herauszufinden was sie wollen»
Das hinterlässt in mehrerer Hinsicht einen komischen Geschmack im Mund: Seid wann braucht es die Vermittlung einer Privatperson in innereuropäischen Tiertransportangelegenheiten, haben die das noch nie gemacht und wie bindend ist das von mir regergierte Ergebnis? Und hat mir nicht erst ein dt. Amtstierarzt  gesagt:» Die Ungarn wissen schon was sie tun müssen und wenn diese die Traces Papiere ausgefüllt haben und ihren Stempel drunter gesetzt haben, dann können sie dt. Amtsärzte eh nichts mehr machen.» ?

Die Zeit in Ungarn ist wirklich schön und gut und macht in vielerlei Hinsicht Sinn, doch wenn ich an die ganzen Sachen denke, die von offizieller Seite in einem gewissen kurzen Zeitrahmen noch erledigt sein müssen, damit ich überhaupt transportieren darf, dann wird mir manchmal ganz übel.
Der «Wurstigkeitsfaktor» der ungarischen Behörden ist durchaus bemerkenswert und manchmal scheint bei einem Gespräch mit einem Stein mehr herauszukommen.
Grumml...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen