Montag, 17. Oktober 2016

Noch ein Versuch


Wieviel Wirbel hat eine Kuh?

7 Halswirbel, 13 Brustwirbel, 6 Lendenwirbel, danach kommen die 5 Kreuzbeinwirbel und  18-20 Schwanzwirbel. Sp spricht das Inernet
2-6-5 , also 2 Halswirbel, 6 Brustwirbel und 5  Lendenwirbel sind die Anzahl der Wirbel, die bei Lothar ausgerenkt waren.

Meine Schwester geht mit ihren Hunden, von denen beide unter Arthrose leiden zu einem Osteopathen. Dieser kann zwar die Arthrose nicht heilen, aber die Fehlstellung aufgrund falsch liegender Wirbel, die wiederrum Arthrose begünstigen können, beheben. Oder die Schmerzen nehmen, die gar nicht von der Arthrose kommen, aber auf sie zurückgeführt wurden. 
Mein Glück, dass dieser Osteopath im deutschsprachigen Raum umherreist um Tieren zu helfen.
Den Sommer über hab ich ihm erfolglos hinterhertelefoniert, doch jetzt Anfang Oktober  kam ein Termin zustande. Im Nachinein war der Zeitpunkt genau richtig, denn ich hatte schon vermutet, dass Lothar danach erstmal keine Kutsche mehr ziehen darf und bin mit den Ochsen deshalb eine Woche früher wie geplant zurück zum Winterquartier gelaufen um Lothar dort behandeln zu lassen.
Wie das ganze ablaufen würde, davon hatte ich keinerlei Vorstellungen. Wie um Himmels willen renkt man 1 Tonne Lebendigkeit ein, die Menschen nicht unbedingt wohlgesinnt ist? Bei Menschen ist da ja gern ein Ruck dabei und dann viel Knacken. Stelle ich mir das bei Lothar vor ist die nächste Szene die, dass er Tritt und zwar kräftig.
Deshalb hab ich auch bei der Terminabsprache langsam vorgetastet wie es denn mit Tieren aussähe, die sich nicht gern von anderen Leuten anfassen lassen. Doch laut seiner Frau konnten sie bisher alle Tiere behandeln.

Als der Osteopath ein bisschen zu früh kam hatte ich Lothar noch nicht von der Weide geholt und da er keinen bestimmten Platz zum arbeiten brauchte, blieben wir einfach auf der Wiese. Lothar war am Halfter, der Strick in meiner Hand, also eigentlich ein Witz, wenn er flüchten wollen würde. Zuerst wurde die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel abetastet und auf seinem Fell markiert, welche nicht in der richtigen Lage sind. Dabei hat Lothar natürlich schon den Kopf nach hinten geworfen, von wegen: « iih, da fast mich jemand an...lass das!», aber er blieb stehen.
Es seien 13 Wirbel ausgerenkt, sagte der Ostoepath. Und das auch noch gegenläufig, d.h. in der vorderen Körperhälfte nach rechts verdreht  und in der Hinteren nach links. Darüberhinaus tastete er noch die Beine ab mit dem Ergebnis dass Lothar in drei von vier Beinen Schmerzen hätte.
Zum Einrenken nahm er dann einen abgerundeten Holzstab und drückte entgegen der Richtung, in der der Wirbel verdreht war seitlich auf ihn drauf, bis sich das Gewebe lockerte und er von selbst zurückglitt. Da war in Lothars Gesicht vielfältiges abzulesen. Von Unwohlsein, zu Wohlsein, zu Ärger, zu Unsicherheit.
Aber tatsächlich hat er nur einmal versucht wirklich auszuweichen in dem er um mich herum ging, aber da stellte sich der Ostheopath einfach auf seine andere Seite und drückte gegen sich, statt von sich weg.

Natürlich hielt sich der Osteopath sehr bedeckt mit Besserungschancen für Lothar. Sicher konnte er nur sagen, dass gegenläufig verdrehte Wirbel sehr schmerzhaft sein können. Und der Körper natürlich versucht dies irgendwie  auszugleichen. Nach 4 -5 Tagen sollten die Schmerzen beim Laufen aber besser werden, wenn sie aus der Wirbelsäule kamen.
Für 8 Wochen später wurde ein weiterer Termin vereinbart, denn einige der lang in falscher Position liegende Wirbel natürlich auch wieder gerne an den gewohnten Platz zurückrutschen.

Dieses Treffen hat in mir natülich wieder ein bisschen die Hoffnung geschürt, dass wir nächstes Jahr weiterlaufen können. Das konnte ich nicht abstellen, obwohl es mir eher unangenehm war. Denn so wage und hoffend war ja mehr oder weniger der ganze Sommer gewesen. Und der war ja eher anstrengend gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen