Sonntag, 12. Oktober 2014

Fast ists vorbei!

Winterquartiere sind gefunden, zuerst meins, dann der Kutsche ihres und zuletzt erst Lothars.
Es hat wieder geklappt, erstaunlicherweise, innerhalb von drei Wochen.
Lothar wird eine Herde haben. Drei schicke, behornte Vorderwälder/Limousin Kalbinnen werden ihm Gesellschaft leisten. Die erste Zeit werden sie auf einer mir-gehört-die-Welt-Wiese verbringen, auf der auch ich sofort bleiben würde. 2ha, hoch gelegen, im Halbmond umrandet von Wald, mit weitem, offenen Blick in den Schwarzwald.  Im Stall wird er dann noch mehr Gesellschaft haben, aber nur Blickkontakt. Eine Mutterkuhherde, auch behornte Vorderwälder, und ein Stier. Deshalb bin ich froh, dass es nur beim Blickkontakt bleibt.
Ja und Piz und ich werden uns wieder um viele andere Tiere kümmern. Diesmal in St. Gallen. Leider seh ich nur in der Ferne meine geliebten Berge. Aber wir haben wieder einen Stall voll Kühe, das entschädigt, und auch ein paar Schafe (Piz jauchzt!) und diesmal sogar Schweine. Ich bin gespannt. Auch deshalb, weil ich mich 2 h pro Tag um den vierjährigen Sohn meines Chefs kümmern werde. Völlig neuer Aufgabenbereich! Tiere liegen mir ja erstmal näher.
Wie‘s wohl diesmal wird, wieder in festen 4 Wänden zu wohnen? Festgelegten Tagesablauf? 6 1/2 Tage die Woche?

Jetzt gilt es die Kutsche Winterfest zu machen und noch an zwei Kindergeburtstagen einen Haufen Kinder durch die Gegend zu kutschieren. Und Lothars Gegenwart zu geniessen. Von ihm hatte ich jetzt in den letzten drei Wochen, wo es einfach viel zu viel nur ums Organisieren ging, ziemlich wenig.

Und dann ists schon wieder vorbei. Am 20.10 habe ich Ochs und Kutsche in ihr Winterquartier begleitet.
Sind wir nicht grad erst losgelaufen?

2 Kommentare:

  1. Liebe Eva! Schön, dass es so schnell mit Eurem Winterquartier, bzw. mit Deiner Arbeit geklappt hat. Das wird Dich sicherlich von Sorgen und Überlegungen entbinden. Wir wünschen Dir ein gutes "über den Winter kommen". Wir warten dann wieder auf schöne Berichte. Wohin wirds gehen? Elfriede und Fritz aus Wenireith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wenireith,
      Ich weiss es noch nicht. Gen Norden? In die Schweiz? Oder zwei Jahre pausieren um neue Kälbchen anzulernen? Kann mir alles vorstellen. Treibt mich auch grad rum die Frage. Jetzt muss ich aber erstmal nach Ungarn um dort meine verbliebenen Sachen zu holen und um mich dort von dem Platz entgültig zu verabschieden. Schicke euch ganz liebe Grüsse!
      Eva

      Löschen