Mittwoch, 4. Oktober 2017

Heijeijei. Jetzt ist schon wieder so viel Zeit vergangen seid meinem letzten Eintrag.
Es tut mir wirklich leid, aber scheints bin ich ein reiner Reiseschreibemensch.

Mein Zeh ist immer noch dran. Und schaut schon wieder mehr aus wie ein echter rosiger eigener Zeh und nicht wie eine Wunde oder Gehacktes oder Ähnliches. Selbst die oberste Hautschicht zwischen Naht und Nagel, die schwarz war, hat sich mittlerweile von unten her erneuert und konnte abfallen.
So mobil wie vorher bin ich immer noch nicht. Aber zumindest schon fast. Längere Strecken laufen geht nur dann, wenn der Rest vom Tag ruhig ist. Und Pausen brauchts dazwischen.

Sobald ichs mir einigermassen zutrauen konnte bin ich hinter ins Tälchen, hab die Mäuse aus meiner Kutsche ausgesiedelt und mein Zeug zusammengesucht. Ein paar Tage später habe ich sie tausend Tode sterbend mit einem Traktor rausgezogen. Der Weg dorthin ist abschüssig und oberhalb eines z.T steilen Hangs. Doch dieser Teil hat reibungslos geklappt.
Nur danach nicht mehr, als ich auf öffentlichen Strasse unterwegs war und 90 Grad Kurven fahren wollte. Da hat die Deichsel zunächst geknackt und sich verbogen um dann auch noch zu splittern.
Alles wegen meiner Ignoranz.
Ich hatte die Kutsche schon zweimal mit einem Traktor transportiert, also wieso sollte es jetzt nicht klappen? Und mit dieser Uneinsicht hab ichs einfach zu oft probiert. Aber wie ich jetzt gelernt habe, geht es rein technisch gar nicht mit einer fest am Zugfahrzeug angebundenen Deichselschere um eine Kurve zu fahren. Ich hatte die anderen zwei Mal mit der zu ziehenden Strecke einfach nur Glück gehabt!
Und so hab ich jetzt Lothars Deichsel ruiniert, mit der er meine Kutsche die letzten 5 Jahre gezogen hat und die ich extra für das Projekt gebaut hatte. Schlechtes Omen, aber zu Lothars Zustand passend.

Ich habe mich entschlossen in dieser eh durchaus etwas komischen Saison schon in den letzten zwei Septemberwochen die Kutsche winterfest zu machen. Also alle Decken, Kleider, Zaunpfähle, Planen usw zu waschen, zu sortieren in was ich über den Winter noch brauche, alles Leder zu putzen, zu ölen und zu fetten, auszusortieren, und  schlussendlich alles mäusesicher, feuchtigkeitssicher und platzsparend  zu verpacken.
Mein Jahresabschluss hat immer mit Ordnung in der Kutsche zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen