Montag, 19. Juli 2021

Unterengadin

Der Flüelapass bringt uns ins Engadin runter. Kaum bin ich unten angekommen, merke ich, dass es sich hier anders anfühlt. Mit jedem Schritt den ich mehr in das erste Dorf setzte, werde ich freudiger. Die ersten Engadiner Häuser begrüßen mich in all ihrer Pracht. Mit den dicken Mauern und den in den Putz geritzten reichen Verzierungen. Dazu die großen runden Holztore. Ich komme kaum raus aus dem schauen. Die Leute begrüßen mich alle herzlich, freudig und offen. Wo bin ich hier denn gelandet? Um noch alle Klischees zu erfüllen haben die ersten vier Bauern, die ich auf ihren Traktoren sehe (es wird gerade geheut) mellierte Rauschebärte. Und alle lachen.

Doch nicht nur die Menschen begrüßen uns ins Susch, auch die Fliegen und Bremsen erwarten uns ins stürzen sich auf Max und Milan. Da fliegen sie Hörner nur so in der Gegend herum und so bleibt mir keine Wahl, als eh gleich Wiese zu suchen. Bin ich froh, dass wir dieses Jahr bisher bis auf ein paar Tage im Juni von diesen Plagegeistern verschont geblieben sind. Das ist der Segen der hohen Lage, aber auch der Segen des relativ kühlen Sommers.

Doch schon bald schlägt das Wetter um, glücklicherweise, und für ein paar Tage haben wir das Vergnügen in den Wolken und im Sprühregen zu laufen, zu zelten, zu leben. Das ist auch so eine spezielle Stimmung und vor allem ein spezieller Geruch. Da werde ich ganz süß wehmütig im Herzen. Und erinnere mich an sie intensiven Campingurlaube als Kind.

Und seitdem vergeht kein Tag ohne Staunen und innerlichem Gejauchtze vor all der Schönheit, die mir hier begegnet. Ob es die Dörfer sind, in den jedes Haus ein eigenes Kunstwerk ist. Ob es die Berge sind, die auf über 3000m gehen und nur aus blankem Fels bestehen. Ob es die unglaublich netten Menschen sind, deren Augen so leuchten. Ob es der der Geruch ist. Oder alles zusammen, die Häuser mit ihren Menschen in einer Landschaft, die noch terrasiert ist, vor einer gigantischen Alpenkulisse.














1 Kommentar:

  1. Hach, was sind das nur für schöne Motive? Danke, für die tollen Bilder.

    AntwortenLöschen