Sonntag, 20. August 2023

Hochsommer

 

Die stechenden Bremsen (Brämer, wie man hier sagt, aber nicht weiss wie’s geschrieben wird) verschwinden langsam. Die Hitze ist zurück, bleibt und schmelzt mein Hirn weg. Ab späteren Vormittag lässt sichs nur mehr im Schatten aushalten. Max und Milan atmen schwer unter ihren neu spriesende Herbstfell. Hühnchen auch unter der Kutsche. Die Hunde und ich verziehen uns bevorzugt an irgend einen Bach. Bis die Lebensenergien gegen Abend wieder wach werden. Früh aufstehen, früh auf eine Wiese heisst es jetzt wieder. Doch vor halb sechs beginnt der Tag gar nicht mit seinem Licht im August. Vor halb vier muss ich also auch nicht aufstehen. Das reicht aber auch zum müde sein tagsüber. Jetzt sind wir wieder in bekannten Gebieten. Ich freue mich zu sehen, dass wir wieder willkommen sind bei den selben Bauern. Bei den Temperaturen ist es gut, nicht noch Wiese suchen zu müssen.

August ist auch Besuchszeit bei uns, wo immer wieder Leute ein paar Tage mit uns laufen. Gerade ist die Familie wieder abgereist, die uns mit ihren drei Kindern schon letztes Jahr für ein paar Tage begleitet hat. Schön, waren wir entlang des Walensees unterwegs, so gab’s immer wieder eine Abkühlung. Oder zumindest einen wunderbaren Blick auf dieses tollen See mit der schönen Farbe. Nächste Woche kommt schon die nächsten Familie. Das sind immer Auszeiten auch für mich, weil mein Tag so anders ist und viel geteilt werden kann. Hühnchen muss wieder hinten auf der Kutsche reisen, damit die Bank frei ist für Kinder. Max und Milan lassen sich davon schon längst nicht mehr stressen. Sie machen ihre Arbeit wie gewohnt. Diesmal bekommen sie sogar einen geflochtenen Blumenschmuck von den Kindern über ihren Rücken gelegt. Auch das ist Sommer pur.

So langsam heisst es abdrehen Richtung Süden, Richtung Tessin. «Keine Lust», sagt mein Herz und so drehen wir kurzerhand nochmal eine kleine Runde Richtung Norden, wo noch eine Einladung offen ist.




Ein Hühnchen direkt am Walensee ☺️







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen