Donnerstag, 11. September 2014

Es ist September, die Abende werden kühler, die Nächte lang und die lange Unterhose schon mal ausprobiert. Das heißt, Lothar, Piz und ich befinden uns langsam auf:
Winterquartiersuche
Was wir suchen ist nicht strikt festgelegt. 
Es könnte sich bei unserem Winterquartier um einen Platz für Lothar und mich zusammen handeln, es darf aber, sollte Lothar eine Herde haben können, auch gern getrennt sein. 
Was braucht Lothar:
Lothar wünscht sich einen Offenstall, oder einen Laufstall, oder eine Weide mit Unterstand, wo er wie gesagt mit anderen Tieren zusammen ist. Keine Anbindehaltung. Er war schon mit Yaks, Pferden, Schafen, Ziegen und Schweinen zusammen auf einer Wiese. Am liebsten sind ihm natürlich Kühe, ist klar. Zum Fressen Heu, kein Kraftfutter.
Was braucht Piz:
Eigentlich am Wichtigsten eines: mit mir zusammen sein zu dürfen. Wenn man sie natürlich selber frägt würde sie sagen: ARBEIT. Also ein paar Schafe, Kühe oder Hühner mit denen sie arbeiten darf. Aber ich sage, das Wesentliche ist, dass sie bei meiner Arbeit mit darf, auch wenns nur Rumliegen ist.
Was brauche ich:
Für mich gilt erstmal, dass ich Lothar und Piz gut versorgt weiss. Natürlich muss ich Geld verdienen, damit es nächste Saison weiter gehen kann. Am liebsten arbeite ich natürlich mit Tieren, aber kann mir prinzipell vieles Vorstellen zu machen. Nicht nur draussen, sondern auch drinnen. Denn ich lerne gerne neues. 
Am meisten habe ich bisher mit Kühen und Schafen und Ziegen gearbeitet. Wie letzten Winter, in dem ich einem Schweizer Bauern seinen Stall gemacht und seine Kühe gemolken habe, damit er auswärts arbeiten gehen konnte. Also irgendwas in der Landwirtschaft wäre schon toll, ist aber nicht zwingend notwendig. 
In Holz habe ich aber auch schon viel gebaut, da brauche ich aber Anleitung.
Generell gilt, dass ich zuverlässlich und handwerklich geschickt bin und nach guter Einarbeitung gerne selbständig arbeite. Auch kann ich den Winter über viele Wochenstunden machen.
Und ich brauche dann natürlich auch eine Wohnmöglichkeit, doch da stell ich keine Ansprüche.

Wo?
Jetzt laufe ich Richtung Freiburg im Breisgau, also für Lothar gerne einen Platz 100km Umkreis Freiburg. Für mich ists egal. Gerne Raum Freiburg, oder im Schwarzwald, sehr gerne aber auch in der Schweiz. Oder auch ganz woanders.  

Zeitraum?
Von 1.11.14 bis 31.3.15 
 
Falls du also irgendetwas weisst, für Lothar oder Piz und mich, dann melde dich bitte telefonisch bei mir. 

Hoffentlich klappts wieder so gut wie letzten Winter!

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Eva! Wir wünschen Euch, dass sich für Euch Drei das Richtige findet und Ihr gut über den Winter kommt. Denn: Wir warten wieder auf interessante Reiseberichte. Wenn alles gut geht, werden wir Dich und Lothar und Piz ja in vielleicht 10 Tagen finden! Fritz und Elfriede

    AntwortenLöschen