Montag, 8. Juni 2015

Irgendwann in Zukunft

Irgendwann in Zukunft werde ich mal ungefähr zwei Jahre pausieren müssen. Damit mir Lothar ein neues Zugochsengespann (ja, als nächstes sollen es zwei Zugochsen werden) ausbilden kann. Und das möchte ich stationär irgendwo machen, bis deren Klauen gross genug sind in Hufschuhe zu passen und sie stark genug sind, lasten zu ziehen.
Und deshalb stelle ich langsam in die Welt, dass ich dafür einen schönen Ort finden möchte. Wo es möglich sein wird zu leben, zu trainieren und zu arbeiten.

Was für ein Ort dies sein soll ist ganz offen. Es könnte entweder nur eine Wiese sein mit Unterstand für die Tiere, wo ich dann in meiner Kutsche lebe und woanders arbeiten gehe. Oder eine Landwirtschaft, wo es, aus was für Gründen auch immer, über einen längeren Zeitraum gut wäre, wenn noch jemand vielseitig mit anpackt. Aber nebenher eben genug Zeit bleibt, die Kälbchen zu trainieren. Schön wäre es natürlich, wenn auch Lothar auf diesem Betrieb arbeiten dürfte, oder es gar andere Zugtiere gibt.

Neulich bin ich an einem Bauernhofmuseum vorbeigelaufen. Und hab mir gedacht, dass wir auch in sowas gut reinpassen würden, weil ja die Arbeit mit Ochsen und das anlernen neuer Tiere interessant sein kann für viele Menschen.

Nun könnte man ja meinen, dass Lothar eigentlich mit seinen sieben Jahren noch viele Jahre meine kleine Kutsche durch die Welt ziehen könnte. Doch ich selber bin mir da nicht so sicher. Diese Saison hatte er zwar noch keine Probleme mit seinen Vorderfüssen, doch manchmal auch wieder so gestörtes Allgemeinbefinden unbekannten Ursprungs. Weshalb ich nicht sicher bin, ob es nicht langsam an der Zeit wird, sich um seine Nachfolge zu kümmern, solanger er fit genug ist, die Ausbildung für mich zu übernehmen. Lothar kann den Kälbchen einfach durch seine ruhige Art viel schneller Vermitteln vor nichts Angst zu haben und hält sie auch besser, sollten sie mal versuchen durchzugehen.

Als Lothars Nachfolge, nein das klingt zu Schlimm, vielleicht sollte ich besser sagen: Lothars Hilfe, werde ich ungarische Grauviehrinder nehmen.  Mit einer der schönsten Kuhrassen auf Gottes Erdboden, sehr guten, harten Klauen und leichtfüttrig.

Es kommt sehr auf Lothar diesen Sommer an, ob wir schon ab nächstes Frühjahr einen Ort anpeilen, oder erst für ein Jahr drauf.
Wo das sein wird? Falls ihr was hört oder wisst, oder euch eine Idee kommt, egal wie ausgefallen: lasst es mich wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen