Donnerstag, 11. August 2016

Lothi und sein Bein

Als ich aus Ungarn zurückgekommen bin und mit Lothar zu den Kälbchen lief, fing er ziemlich plötzlich wieder an ganz schlecht zu laufen. Wie im Frühjahr.
Er verlagert sein Gewicht auf die Vorderbeine und eiert hinten auf den beiden Beinen, aber hauptsächlich links.
Jetzt ist aber Lothar die eineinhalb Monate, in denen ich in Ungarn war, nicht nur einfach rumgestanden, wie er es im Winter gerne macht, sondern war e bei zwei jungen Kuhdamen auf einer Wiese. Er musste sich also für sein Essen bewegen und für die Aufmerksamkeit seiner Herde.
Und trotzdem....

Gut ist, dass ich in diesen Tagen ja wieder Station bin. Denn die Tierpflegerin, bei der Lothar ja schon über den Winter gewesen war, ist mir eine grosse Hilfe. Nicht nur beim Hinschauen auf die Beine und Spritze geben, sondern auch beim Austauschen und Wiederspiegeln z.T nicht gern wargenommener Dinge, wie z.B. dass das nichts Neues ist mit Lothar, sondern dass er letzten Herbst schon schlecht lief. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr muss ich mir auch eingestehen, dass sie da nicht ganz unrecht hat.
Um es mit Lothar überhaupt zu wagen loszulaufen, dafür musste ich seine Fehlstellung hinten links einfach als gegeben ansehen und nicht als «Huch-da-muss-ich-aufpassen». Wenn er enge Wendungen gemacht hat, dann hat mans eigentlich immer gesehen. Und manchmal auch beim Laufen. Und da die Arthrose ja jetzt gerade an dem Bein - verständlicherweise - ihre Angriffsfläche gefunden hat, habe ich da einfach ziemlich lange alles unter «Fehlstellung» abgetan.

Ja und jetzt stehen wir wieder da. Mit einem Lothar der nicht laufen kann. Ich Hinterwäldlerin dachte schon, ich müsse vielleicht mit ihm mal bei einer Tierklinik vorbeilaufen um ihn röntgen zu lassen, doch hat - wie sich herausstellte - sogar der örtliche Tierarzt hier ein mobiles Röntgengerät und so waren zwei Tage später die Bilder gemacht.



Das Ergebnis: keine Rehe, wie der Tierarzt aufgrund der extrem sensiblen Klauen vermutete, sondern Schale am Klauenbein. Eine Schale sind durch Knochenhautreizungen hervorgerufene Knochenzubildungen, über die dann z.B. Sehnen schaben können und so die Schmerzen entstehen.
Und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist seine «gesunde» Klaue mehr betroffen, als seine Rollklaue.




Jetzt weiss ich also wo es ist und was es ist und kann da gezielt versuchen zu behandeln.
Der Tierarzt hat erstmal Entzündungshemmer zum spritzen gegeben und dagelassen. Lothi und Spritzen. Keine ungefährliche Angelegenheit. Ich habs mit Überrumpeln probiert, was beim Tierarzt einmal funktioniert hat. Aber eben nur das eine Mal. Bei mir war er dann schon schlauer. Ich bin dann dazu übergegangen es ihm ganz klar zu zeigen und ihn in die Schulter zu spritzen, nicht in Hintern. Da sind die Hinterbeine zu nah....
Dauerhaft ist das keine Lösung, doch hat es aus der akuten Phase rausgeholfen. Und jetzt kann ich weiterdocktern: mit Traumeel, Teufelskralle, Glucosamin und Schwefel.....mal schauen. Mittlerweile ist meine Kutsche ausgemistet und alles was ich nicht oft brauche hat den Weg zu meiner Mutter angetreten. Um Lothar zu entlasten Auch meine geliebte Werkzeugkiste.... Dafür hab ich jetzt eine neue Kiste drauf: mit Tabletten, Pulvern, Tinkturen...

Jetzt, nachdem nochmal zwei Wochen vergangen sind, springt er tatsächlich wieder über die Wiese. Nicht mehr so galant (naja galant konnte man Lothar noch nie nennen) wie früher, aber er springt wieder. Und deshalb wage ich es auch weiterzuziehen. Rumstehen ist ja nichts für so ein Bein und mehr als 5 km am Tag packen Max und Milan ja eh nicht.

So unbedarft wie im Frühjahr, wo ich wirklich dachte, bis zum nächsten Winter haben wir wieder unsere Ruh... so bin ich nicht mehr. Und manchmal packt und überkommt es mich, dass es für Lothar vielleicht doch bald vorbei ist. Wenn ich das Gefühl habe, es wird grenzwertig.
Und dann kralle ich mich an unsere Reise und möchte sie festhalten. Ist es doch das einzige was ich tun möchte. Bis mir fast übel wird.

Scheints habe ich aus den letzten Jahren wieder keine Lehre gezogen. Muss wieder lernen: Dass ich auch da loslassen muss. Nicht greiffen darf. Und offen bleibe. Und vertrauensvoll.

2 Kommentare:

  1. Ihr müsst beim Glucosamin unbedingt darauf achten, dass auch gleichzeitig Chondroitin mit drin ist. Ich habe solche Kapseln hier zuhause (diese: http://sanasis.ch/de/glucosamin-gelenkkomplex.html), die gibt es sogar in der Apotheke. Einfach mal schauen, vllt übernimmt es ja die Kasse?

    AntwortenLöschen
  2. Ist bei den Tabletten die ich Lothar gebe auch mit dabei. Wer schreibt?

    AntwortenLöschen