Sonntag, 7. August 2016

Drei Ochsen, ein Hund, eine Frau. Eine Reise

Jetzt hab ich lang nichts mehr von mir hören lassen. Entschuldigung.

 


Drei Ochsen, ein Hund, eine Frau sind auf reisen. Ganz neu. Ganz aufregend. Ganz langsam. Vielversprechnend.
Es ist Anfang August, doch eigentlich fühlt es sich an wie Frühling, denn schliesslich liegt der Start erst ein paar Tage zurück. Verwunderlich, wie gross die Äpfel dieses Frühjahr an den Bäumen schon hängen. Zu Lothars Freude.
Jetzt grast ein grosser schwarzweisser Ochse in einem Zaun und daneben zwei kleine graue Ochsen. Nur ein paar Tage lang, bis sicher ist, dass Lothar die beiden auch auf kleinem Areal akzeptiert.
Jetzt werden in der früh drei Ochsen vorbereitet und 12 Beine gehoben und konrtrolliert. Es sind 8 Schuhe anzuziehen. Und es wird viel mehr Wasser geschleppt. Rechts an Lothars Seite angebunden an der Deichsel geht ein kleiner grauer Ochse und dahinter noch einer. Doch die vielen Eindrücke beim Laufen neben der Kutsche sind für die kleinen unerfahrenen Köpfe noch so erschöpfend, dass sie sich, wenn ihre Gedankenkraft aufgebraucht ist, ziehen lassen und deshalb werden noch nach einer einstündigen Pause Plätze gewechselt. Von vorn nach hinten, von hinten nach vonre oder ganz nach hinten, hinter die Kutsche. Da muss dann wieder neu gedacht werden und es wird wieder selber gelaufen.
Auch die Aufmerksamkeitskraft der Frau wird hart auf die Probe gestellt. So viel Überblick muss gehalten werden. Was macht der grosse Ochse, laufen die Kleinen, lassen sie sich ziehen, könnten sie vor was speziell Angst haben?
Da entschwindet der Hund mal schnell aus dem Aufmerksamkeitskreis und geht seine eigenen Wege. Gott sei Dank ist sie erfahren genug.
Es geht weiter!!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen