Freitag, 22. Juli 2016

Eine Herde


Lothar war ja wieder ein Herdenlothar während ich in Ungarn war. Keine Arbeit, nette Kuhgesellschaft und viel Gras. Als ich ihn dann wieder von der Wiese holte lief er brav mit, doch es war eben wieder eine Trennung von einer Herde, was sich abends durch Unruhe und Stressfressen zeigte. Eine Situation, durch die er jedes Frühjahr durch muss. 
Diesmal konnte ich ihm aber sagen, dass er von jetzt an seine eigen Herde hat. Dass er nie mehr sich eine fremde Herde «ausleihen» muss über den Winter, um diesem Teil seiner selbst auch gerecht zu werden, sondern dass er von jetzt an immer seine eigene mit dabei hat, egal wo er ist.

Der erste Kontakt zwischen Lothar, Max und Milan verlief unspektakulär. Kurzes Riechen aneinander, doch dann war das Heu wieder wichtiger für Lothar als die neue Herde. Milan, der mutigere der beiden Kleinen wagte auch zu schnüffeln von der Seite, doch ein leichtes anheben des Hinterbeins von Lothar hat genügte, wieder den nötigen Abstand zu bekommen. Mehr Aufmerksamkeit als diese bekamen Max und Milan nicht in den ersten Tagen. Ich nehme mal an, dass das ganz normale Herdenstruktur ist, dass die kleinen zu unwesentlich sind im GrossenGanzen, um beachtet zu werden. Doch ganz stimmt das auch nicht, denn wenn ich die Beiden mal ohne ihn von der Wiese nehme, dann gibts ein grosses Gemuhe!


Max und Milan sind von ihrem Wesen her ziemlich dominant anderen Kühen gegenüber. Die zwei Rinder, mit denen sie zuerst auf der Weide waren, beide doppelt so alt wie sie, wurden von den kleinen Kerlen schön durch die Gegend gejagt. Und auch Milan habe ich schon gesehen, wie er ganz ruhig liegen blieb und Lothar über sich drüber steigen liess, anstatt aufzustehen und auszuweichen. Sehr untypisch für den Altersunterschied und den kurzen Zeitraum, den sie erst zusammen sind.

Von jetzt an gibts also ein Training zu dritt. Für Max und Milan steht jetzt an zu lernen neben oder hinter der Kutsche zu laufen, weder vor ihr, noch der Plane, noch vor Verkehr Angst zu haben. Und für Lothar? Auch er muss lernen, dass nicht jedes Kommando ihm gilt und dass er viel von der leeren Kutsche aus gelenkt wird, denn nur da hab ich den Überblick.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen