Sonntag, 24. September 2023

Der Pass im Flug

 

Schon wieder Ende September. Also sind wir auch wieder auf dem Weg ins Tessin. Dieses Jahr habe ich den San Bernardino gewählt für unsere Rückkehr, war ich doch dort zuletzt vor zwei Jahren.

Wieder habe ich vor, die Zeit auf dem Pass so lange es geht auszuschöpfen und erneut macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Leider.

Zwischen Regen und mal wieder sehr sehr viel Regen habe ich zwei trockene Tage, wovon sich aber nur der erste als wirklich trocken herausstellt. Dafür ist der wieder unglaublich schön. Sind die Ochsen immer schon ein gutes Fotomotiv, so sind sie es bei dem Herbstlicht auf knapp 2000m umso mehr.

Jede einzelne Minute geniesse ich beim Aufstieg und auf unserem gigantischen Platz für leider nur eine Nacht.













Den Pass selber am nächsten Tag erleben wir im Nebel. Aber auch nicht zu verachten. Va sind wir dadurch fast allein auf weiter Flur.









Die nächsten zwei Tage verbringe ich den starkem Regen fast nur im Zelt. Aber schon wieder auf 1600m. Den Platz habe ich diesmal besser gewählt für diese Menge an Wasser. Weg von Flüssen, Bäume für die Ochsen und nicht zu exponiert. Gut, haben wir den Pass gemacht, denn am dritten Morgen sind die Berge um uns herum weiss, das Thermometer zeigt morgens sicher nicht mehr als drei Grad und ich bin froh, haben Max und Milan meine Daunenjacke nicht umsonst den Sommer über mit herum gezogen.


War also schon vernünftig gewesen ihn so schnell zu laufen, wenn’s auch wirklich schade war. Ein ander mal wieder, lieber San Bernardino, und dann mit mehr Zeit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen