Freitag, 20. Juni 2014

Reibungslos III: Leinenlos


Aufgrund meiner verspannten rechten Schulter ging mir das ewige Halten des Führstricks nun genug auf die Nerven, dass ich dafür eine Lösung suchte. Ich dachte mir schon öfter, dass Lothar eigentlich keine Leine mehr braucht, wusste nur nicht wohin damit. Hängte ich sie ihm um den Hals, verrutschte sie früher oder später und er trat drauf. Gänzlich weglassen war mir zu riskant.
Die Lösung: eine Schlaufe reinknoten und in sein gesundes rechtes Horn einfädeln. So tritt er nie drauf und ich kann im Notfall immer noch schnell zugreiffen.
Jetzt geht er auf Stimmkommandos: „Links“ und „Rechts“ und wenn er nicht schnell genug reagiert, habe ich meine Peitsche als verlängerten Arm: tippe ich die rechte Halseite an muss er nach links, tippe ich die Linke an, nach rechts. Mir kommt es so vor, als gefalle ihm die neue Aufgabe und es ging von Anfang an ohne Schwierigkeiten. Selbst Ortschaften durchläuft Lothar jetzt leinenlos. Nur die Kommandos "scharf links" und "scharf rechts" für das Wenden auf der Stelle klappen so noch nicht ganz.
Noch verlangt es ihm mehr Konzentration ab, weshalb er ein bisschen langsamer ist. Auch mir verlangt die neue Aufgabe mehr Konzentration ab, weil ich ja jetzt nicht mehr anhand der Bewegung des Führstricks merke, dass Lothar sich in eine falsche Richtung bewegt, sondern aufpassen muss.
Fühlt sich nochmal um einiges besser an so zu marschieren, finde ich. .

2 Kommentare:

  1. Hallo Eva, wie wir lesen geht es Euch gut! Ich hoffe nur du verwendest auch die richtigen Vokabel für Links und Rechts! ;-)) Erst gestern haben wir mit den Friedls über Euch gesprochen und ich denke du hast sicher Schluckauf bekommen. Hast du noch einmal auf Klaueneisen wechseln müssen? Hat sich das mit dem Scheuern am Geschirr erledigt? Wünschen Euch schöne Sommertage!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang, Hallo Eva
    nein, wir haben keinen Schluckauf bekommen.
    Die Schuhe bewähren sich gut. Langsam fängt er an sie durchzulaufen, aber die Neuen sind schon unterwegs. Bis auf einen Schuh werden sie 3 Monate halten, was ja kein schlechter Schnitt ist. So habe ich letzte Woche alle Ersatzeisen meiner Mutter mitgegeben bis auf eine Garnitur! Das Geschirr ist super und scheuert gar nicht. Da es aber an einem Ochsen dran ist ist es kontinuierlich versch.... Naja, wenns nur das ist.
    Ich denk noch oft an euch, meist dann ,wenn ich nach alten Mähwerken frage.
    Wir drei schicken euch allerliebste Grüsse
    Eva

    AntwortenLöschen