Samstag, 12. Juli 2014

Sociallothar


Bei meiner Grossmutter bin ich natürlich vorbeigelaufen, wenn ich schon im süddeutschen Raum bin. Sie ist 86 Jahre alt und versucht ihr Leben noch alleine in ihrer Wohnung südlich von München gestalten zu können. Im Nachbarort ist mein Grossonkel, um die 90 Jahre alt, in einem Heim, schön gelegen auf einem Hügel mit alten Bäumen drumherum. Beiden wollte ich Lothar vorstellen, nachdem ich ihnen schon Jahre bei jedem Besuch von diesem Projekt erzählt habe.

Also auf mit Lothar zum Alten und Pflegeheim Ebenhausen.

Als ich meinem Grossonkel von dem Besuch erzählen wollte und sein Zimmer betrat, erzählte er mir gleich von Lothar und unserer Reise und begrüsste Piz herzlich und beim Namen. Nur meinen Namen erinnerte er nicht. Egal. 

Die Heimleitung war unserem Besuch zugetan und so durften wir an einem Samstag Vormittag auf das Gelände, wurden sogar diesem Bild angekündigt:


Und so stand Lothar umringt von weisshaarigen Menschen im Rollstuhl oder mit Gehwagen im eisernen Eingangstor des Heimes, wie immer in solchen Situationen: wiederkäuend. Ich erzählte und erzählte und nach einer längeren Weile, ganz zögerlich, begannen die Menschen auch zu fragen und selbst zu erzählen, von ihren fünf Ochsen früher im Stall.



Zwei Tage später war es ähnlich, doch der Altersunterschied betrug im Schnitt mehr als 80 Jahre. Wir waren im Kindergarten eingeladen, der von unserem Besuch im Heim mitbekommen hatte. Also liefen wir als letzte Aktion an diesem Ort schon mit fertig bepackter Kutsche auch noch dort vorbei. Ganz anders diese Fragen und Aufregung: Wieso Lothar Mist an den Schuhen habe und ob er sie auf die Hörner nehmen würde, kämen sie raus. Highlight auch wieder das, was bei unserem bisher einzigen anderen Kindergartenbesuch Highlight war: wie Lothar vor den Kindergarten pinkelt.



Doch ziemlich ausgeredet traten wir gegen Mittag dann unsere Weiterreise an.

2 Kommentare:

  1. Hi Eva, es war ne coole Zeit mit Dir! Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für Deine weitere Reise und wenn Du mal wieder in der Gegend bist weißt ja wo Du nächtigen kannst :-) Herzliche Grüße K, P, F & M

    AntwortenLöschen
  2. Mein Grossonkel, den ich noch im Juli im Altenheim besucht habe, ist nun im August leider verstorben. Umso mehr freue ich mich, dass Lothar, Piz und ich ihn noch besucht haben.

    AntwortenLöschen