Freitag, 21. August 2015

Schwarzwald, wir bleiben dir treu

Und wieder ist alles anders.
Hat es mich nach den Kreisen und Zickzacklinien, die wir im Süd und Mittelschwarzwald gezogen haben dann doch wieder in eine neue Himmelsrichtung gesehnt: nach Norden. Aber dann, als wir tatsächlich vor den Toren Pforzheims standen, nur noch einen halben Tagesmarsch von der „Ebene“ entfernt, hat es mich doch - für diese Saison zumindest - angegruselt.
Dort unten zwischen Karlsruhe und Pforzheim war es auf einmal so dicht besiedelt. Überall waren Städte, Dörfer, Strassen. Wo sollten Lothar, Piz und ich da unsere einsamen Wege finden? Die, wo uns tagsüber niemand anderes sieht als der Eichelhäher, Forstarbeiter, unzählige Tannen und die spätsommerlichen bunten Blumenmeere entlang des Weges? Wo wir einfach laufen dürfen, die Wälder riechen und ganz viel schauen, schauen? Nein, ich konnte diese Zeit für meinen letzten frei reisenden Monat nicht hinter mir lassen. Das soll das nächste Jahr wieder mit sich bringen.

Noch dazu kommt die Trockenheit, die ich selbst hier oben zu spüren bekomme. Wenn der zweite Schnitt anstatt zu wachsen ausdünnt und kaum mehr Winterfutter bringt und ich von Bauern höre, dass sie zum Winter Tiere verkaufen müssen, damit der Rest gut über den Winter kommt. Wie ists dann erst da unten? Ende Juli bin ich mit dem Auto in der Ebene unterwegs gewesen und damals wars schon verdammt trocken. Nein, nein, Lothar, dieses karge Futter, was dann auch noch schwer zu finden sein wird, das möchte ich dir ersparen. Auch darauf bezogen, dass ich dich ja die erste Septemberwoche eine Woche alleine lassen muss, um auf meine Grossmutter aufzupassen. Da ists schon besser wir bleiben oben, da finde ich dir schon eine schöne Weide.

Also sind wir wieder abgedreht. Haben nicht einen Fuss aus dem Schwarzwald rausgesetzt und ziehn jetzt wieder gen Süden. Schwarzwald, diese Saison bleiben wir dir treu!

Und jetzt sind wir im Hochschwarzwald. Einsam. Mit Blick bis in die Vogesen und freuen uns daran oben zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen