Montag, 26. September 2016

Stau auf der B294


Ja, wir waren es. Ich gebs zu. Aber was hätte ich tun sollen? Der Kinzigtal Radweg verfügt über wunderschöne Abschnitte, weg von Bahn und Bundesstrasse, aber da, wo das Tal enger wird, verläuft er auch mal direkt an der Bundesstrasse. Nicht zu meinem Vergnügen, aber versprochen ist versprochen und so bleibe ich Lothar zu liebe im Tal. Auch wenn es mal ungemütlich wird für mich.
Ja und wenn dann - wie irgendwie häufig gerade anzufinden - auf dieser Bundesstrasse auch noch gebaut wird, der Fahrradweg auf Fussgängerbreite und zwei Fahrbahnen auf eine verengt werden, dann müssen auch wir uns einreihen vor der Ampel. Nie und nimmer kommen wir mit einer Grünschaltung durch die Baustelle durch. Selbst wenn Lothar in der Geraden eh mit seinem «Turbo» läuft, sprich auch mal 5km/h. Und so hoffe ich beim Reinlaufen in so eine Engstelle immer, dass sie kurz genug ist, dass mich die entgegenkommenden Autos und LKW sehen, BEVOR sie mir bei ihrem Grün entgegenfahren würden. Denn diese doch ziemlich auswegslose Situation mag ich mir gar nicht ausmalen.
In so einer Situation gilt es auf Gleichmut zu schalten und sich klar zu machen, dass man durchaus auch ein Recht hat hier zu sein.
Und so laufen wir also los, bei unserem Grün. Links die Baustelle mit Absperrgitter, rechts die geschlossene Leitplanke. Gut, dass sich hinter mir gleich ein grosser LKW einreiht in unsere 5 km/h, denn so werden wir früher von der Gegenseite gesehen. Schon bald sehe ich das Ende, ein Glück, dass die Baustelle nur so kurz ist. Hinter mir baut sich ich eine lange Schlange an LKWs und Autos auf, deren Vielzahl mir erst dadurch erklärt wird, dass wir wohl schon die zweite Grünphase durchlaufen. Und vor mir sehe ich die gegenüberliegende Ampel und dahinter LKW, Autos, LKW, Autos, LKW, LKW, LKW, Autos.....naja, einfach lächeln.
Und dann sind wir auch schon durch und biegen vor dem Stau wieder nach links auf den wieder befahrbaren Radweg ab und laufen weiter. An all den Wartenden vorbei. Tun so, als wären wir sicher nicht der Grund für ihr Warten gewesen. Ist heut nicht ein schöner Tag?

1 Kommentar:

  1. Hallo Eva :-) ich schon wieder... schade, dass wir uns nicht begegnet sind. Wir waren zur selben Zeit im Kinzigtal unterwegs gewesen und haben von dir und deinem Ochsengespann gehört... und...ich hab mich natürlich auch fürchterlich über die Kuhscheiße auf dem Radweg geärgert :-)) https://www.youtube.com/watch?v=3ad7ja3MKsI

    AntwortenLöschen