Samstag, 10. September 2016

Update Wespen


Glücklicherweise hat Lothar keine Nachwirkungen von den vielen Stichen. Am übernächsten Tag hat man weder noch was gesehen noch ihm etwas angemerkt. Das ist nochmal gut gegangen. Auch Piz und ich haben uns wieder gut erholt.
Mich erstaunt, dass Lothar deswegen nicht mehr Angst vor Wespen hat. Denn damit hätte ich schon gerechnet.
Erstaunlich ist auch, dass ich mittlerweile beobachtet habe, dass Wespen Lothar sogar hilfreich sind. Denn sie fliegen zwischen seine Hinterbeine, wo so gerne die Fliegen Blut saugen und schnappen sie sich. Steht er, nehmen sie die Kleinen, doch nicht nur eine, sondern sie versuchen gleich mehrere zu fangen und abzutransportieren. Liegt er, geht eine Wespe auch auf die grossen Bremsen los, «ringt» mit ihr und ?beteubt? sie mit ihrem Gift. Eine Bremse, die genauso gross ist wie sie selber. Da ist die Ausbeute dann schon erheblich. Wenn sie es schafft.
Und für Lothar ein Blutsauger weniger. Immerhin.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen