Sonntag, 22. September 2013

Wohin einen das Leben so treibt. 

Ich finde es so berührend und hoffnungsgebend, wieviele verschiedene Zukunftskonzepte, Impulse und Ideen ich bekommen habe seitdem ich unterwegs bin. Egal ob sie illusorisch erscheinen, oder am Ende des Tages als nicht umsetzbar, ihre blosse Existenz in meinem Leben ist schon viel Wert. Nicht, dass ich vorher keine Ideen gehabt hätte, doch habe ich jetzt noch MEHR und vor allem vielseitigere Ideen (Vielseitig aber nur dann, wenn man davon absieht, dass alle irgendwie mit Viechern zu tun haben). Ich bin meinem Leben so unglaublich Dankbar, dass es mich durch das viele zu Fuss Reisen um so vieles bereichert. 


Nur keine Hemmungen, auch ich muss dabei schmunzeln...


Wie wäre es z.B. mit Schafen die ganzen Dämme zu beweiden, die entlang der Donau in so unzähligen Kilometern gibt und bis jetzt ausschliesslich mit Traktoren o.ä. gemäht werden. Wo doch Schafe so schön zur Bodenverdichtung beitragen würden. Lothar  mit meiner Zigeunerkutsche oben auf dem Damm und abends die Schafe pferchen und ich heiz den Ofen ein? Sehr romantisch und Piz wäre überglücklich!


Oder in Petronell Carnuntum neben der Beweidung von Wiesen mit Schafen eine Ausbildungsstätte, sowohl für mich, als auch andere Menschen, als auch Ochsen (per Zufall vielleicht ungarische Grauviehochsen, mein Traumgespann?). Lothar, der Professor, nicht vergessend?


Oder doch irgendwann "ganz einfach" in Richtung Selbstversorger, zwei Ziegen, zwei Kühe, paar andere Viecher und grossem Garten. Feldarbeit mit Lothar? Und die Welt Welt sein lassen ("Um Himmels willen, Eva, du musst reich heiraten" "Jaja, vor allem ich...")


Einfach erstmal weiter mit Lothar und Kutsche, vielleicht gar so weit kommen mit Lothar und seinen Füssen, dass wir uns trauen auf die Zigeunerkutsche umzusteigen? Oder gar mal mit anderen Menschen (nur wenn mir jetzt die Fotos und die Aufmerksamkeit zu viel ist, wie wirds dann erst mit einem bunten "Bowtop Wagon")?


Einsteigen in die Naturschutzpflege mit Arbeitsochse und eventuell Arbeitskaltblut (schaut her, ich bin ja auch nicht von gestern!)? Mäharbeiten, Holzrücken und Ähnlichem? 


In landwirtschaftliche Betriebe einsteigen, die zum Beispiel Nachfolgerprobleme haben?


Einfach nur ein paar Ideen, kann man sich ja alles mal merken und im Fall, dass ich des Herumziehens müde werde, wieder hervorholen. Schlecht klingen sie alle nicht. Find ich.



Jetzt bin ich gerade in Oftering, westlich von Linz, und durfte sowohl an einem Arbeitspferdelehrgang als auch Bodenpräparate Lehrgang teilnehmen. Mein Kopf ist voll neuer Infos zum platzen voll! 

Tendenziell bin ich jetzt verstärkt auf der Winterquartiersuche. Nach den ersten empfindlich kalten und nassen Wochen wird ein beheizbarer Raum auf einmal wieder sehr sympathisch. Erstaunlicherweise kommen auch tatsächlich interessante Angebote, die einen für Lothar, die anderen für uns beide. Bin gespannt! Aber es geht schon erstmal noch weiter. Zuerst Richtung Scharnstein und danach wieder weiter gen Westen. 

1 Kommentar:

  1. Hey Eva, reich heiraten nicht, aber vllt gen Nordosten ziehen??
    Freu mich auf unser Treffen. N

    AntwortenLöschen