Freitag, 11. Oktober 2013

Lothar macht sichs gemütlich

Gestern in der früh, ich wollt eigentlich ausschlafen mal, werde ich um 7 Uhr geweckt: "Lothar ist verschwunden"

Der Zaun liegt bei der Wasserstelle am Boden. Ich drehe mich im Kreis: wo kann er sein? Laufe um das Haus, überblicke die Lichtung, wo es steht, schaue zu dem Auslauf der Stallungen, schaue zum Heulager (Hunger?), zu den Pferden. Nichts. Verdammt. 


Wohin mag er sich orientiert haben? Wohl eher bergab als bergauf. Bergab ist aber der Heuplatz der Pferde, dort aber keine Spur. Sowas lässt Lothar doch nicht ungekostet und leergefressen links liegen. Ist er da vorbeigelaufen ohne stehenzubleiben, Spuren zu hinterlassen? Egal, ich laufe weiter runter, weil das die gefährlichere Seite ist, dort wohnen mehr Menschen und es gibt grosse Strassen, laufe durch den Wald, vielleicht war ihm ja Lust auf Brombeeren und Buschwerk, ich sehe sehr grosse Fussabrücke von einem schweren Tier im Morast. Aber es ist so duster noch dort in der früh. 

Weiter auf eine Wiese, den Hang runter, über den Bach zwecks besserer Aussicht, zu weissen Eseln (vielleicht hat er andere Gesellschaft gesucht?). Nichts. Weit und breit. 
Was tun? Polizei anrufen, was ist wenn Lothar auf menschliche Idioten trifft? Wieder hoch zu den Spuren. Und immer das Unverständnis im Kopf, was ihn dazu veranlasst haben konnte seine Herde zu verlassen, nicht mal am Heu der Pferde zu fressen und deren nachbarschaftliche Gesellschaft zu verlassen,  um durch den Wald zu spazieren? 

Ja, aber es scheinen Lothars Abdrücke zu sein, da höre ich es von oben rufen: "Eva!". Ich laufe zum Haus zurück: "Lothar ist hier", wird mir entgegengerufen, "ich bin nur den Kuhfladen von ihm gefolgt, das macht er ja alle 50m, er steht in der leeren Pferdebox, da hab ich ihm jetzt Heu gegeben!" Ich marschiere zum Stall, verschwitzt vom Hoch und Runter und den vielen Sorgen (mein Ox hat mich verlassen!), sehe Lothar, als wär das sein Platz, in der Box stehen und Heu fressen. Absolute Ruhe ausstrahlend und zufrieden. Er ist so unglaublich süss! Tausend Steine rollen von meinem Herzen runter. Er hat doch nicht das Weite gesucht. Er hat sichs nur nach seinen Vorstellungen gemütlicher gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen